Smaug im Film, einer der besten Filmdrachen!

Ich möchte in diesem Bericht nicht auf den ganzen Film eingehen, sondern einzig und alleine auf Smaug.  Der Drache ist, wie man es am Titel schon anmerkt, einer der wichtigsten Charaktere des Films.


The Hobbit: The Desolation of Smaug (Deutsch: Der Hobbit: Smaugs Einöde) ist der zweite Teil von der Hobbit-Trilogie von Peter Jackson.
Smaug ist ein Drache mit vier Beinen und zwei Flügel, wobei die Flügel an den Vorderbeinen sitzen. Somit ist der Film-Smaug ein Kompromiss zwischen einem Lindwurm und einem klassischen Drachen. Er hat aber auch ähnlichkeit mit einem Wyvern. Wobei aber ein typischer Wyvern die Flügel meist nicht als Beine benutzt. Smaug sitzt ganz klassisch auf einem riesen Berg Gold . Das Gold gehört eigentlich den Zwergen, die im Berg Erebor ihr Königreich hatten. Aber die große Menge an Gold, Edelsteinen und anderen Reichtümer lockte den Feuerspeienden Drachen an, der daraufhin alles um Erebor herum vernichtete und die Zwerge aus ihrem Königreich unter dem Berg vertrieben. In der Hobbit-Trilogie geht es darum, dass die Zwerge ihr Königreich zurückerobern wollen.  Auf der Wanderung nach Erebor, findet Bilbo Beutlin einen magischen Ring…. Es ist also auch die Vorgeschichte zu Herr der Ringe.
Gespielt wird Smaug von Benedict Cumberbatch. Gespielt? Ja gespielt und zwar mittels Motion Capture.
Was soll ich sagen, Smaug ist einfach genial. Und dann erst die Stimme…. Ich weiß nicht wie es den Männern geht, aber ich als Frau bin schon alleine von Smaugs/Benedicts Stimme Hypnotisiert. Es lohnt sich also den Film zumindest in den Szenen mit dem Drachen auf Original-Ton zu schalten. Auch schön umgesetzt fand ich den Effekt wenn er ansetzt zum Feuer spucken. Er sammelt das Feuer in seiner Brust wodurch die anfängt zu glühen.  Smaug ist riesig und noch Grösser ist der Berg von Gold auf dem er sitzt. Die Mimik des Drachens ist ebenfalls äußerst interessant. Man sieht dass sich das Motion Capturing gelohnt hat. Die Szenen wo die Zwerge gegen Smaug kämpfen sind sehr spannend. Auch find ich es toll, dass man den Drachen immer wieder sehr genau sieht. Und am Schluss sieht man ihn auch Mal ganz. Ihr seht, ich bin begeistert von Smaug . Für mich ist das einer der besten Filmdrachen überhaupt. Alleine wegen Smaug würde ich jedem Drachenliebhaber den Film empfehlen….  Ich freu mich schon auf den dritten Teil von The Hobbit.


Posted in Wissenswertes über Drachen und andere Wesen and tagged , , , , , with no comments yet.