Totenköpfe- gruselig oder faszinierend!

Totenkopf Sammelfigur

Dieser Totenkopf ist einer von 12 Sammelfiguren. Grösse ca 2,5 cm

Es ist immer sehr Interessant zu beobachten wie unsere Kunden auf Totenköpfe reagieren. Die Geister scheiden sich da interessanterweise sehr stark. Während die einen von Totenköpfen fasziniert sind, finden es andere gruselig oder sogar abstoßend. Und dann gibt es noch die, die es einfach nicht „stört“.


Manche finden zwar die farbigen Pop Art Totenkopf-kissen genial, und finden auch einen Edelsteinschädel faszinierend, können aber mit den realistischeren Darstellungen inklusive Drachen darauf nichts anfangen. Bei anderen ist es gerade umgekehrt.

Totenkopf salz und Pfeffer

Dieser Schädel dient als Salz und Pfeffer Streuer

Obsidian Schädel

Schädel aus Lamellenobsidian

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Warum werden die einen fast magisch von diesen Schädeln angezogen, während sie andere eher abschrecken? Ich persönlich gehöre zu ersteren. Ich finde Totenköpfe und Schädel einfach faszinierend. Aber warum genau kann ich nicht sagen. Vielleicht, weil man in ein menschliches Abbild blickt, das aber irgendwie doch nicht so richtig menschlich aussieht. Oder vielleicht weil ich einfach auch gerne Drachen, Vampire, alte zerfallene Burgen, usw mag und Totenschädel da irgendwie dazu gehören? Kurz ich weiß es nicht genau.

Drachenschädel Spardose

Dieser Drachenschädel ist eine Spardose

Tatsache ist, das Totenköpfe schon immer in allen möglichen Kulturen eine besondere, ja manchmal sogar magische Bedeutung hatte und hat. Sei es als Ahnenverehrung, Siegestrophäe, Glücksbringer, Zeichen der Macht oder sogar als heilige Reliquie….
Ich habe versuchst herauszufinden was die Faszination von den Totenköpfe wohl ausmachen könnte, aber so wirklich eine befriedigende Antwort habe ich bis jetzt nicht gefunden. Ist es weil er uns an unsere Vergänglichkeit erinnert? Ist es weil er das Cockpit unseres Körpers ist oder eignet er sich einfach gut zum „Provozieren“ ?

 

Totenkopf Sammelfigure

Dieser Totenkopf ist einer von 12 Sammelfiguren. Grösse ca 2,5 cm

Totenkopf Sammelfigure

Dieser Totenkopf ist einer von 12 Sammelfiguren. Grösse ca 2,5 cm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für mich sind das alles keine befriedigende Erklärungen. Ich finde Schädel irgendwie „schön“ und faszinierend, ein wunder der Natur. Weder etwas gruseliges, noch etwas, woran ich automatisch an den Tot denke beim betrachten.
Was meint Ihr liebe Leser, was fasziniert euch an einem Totenschädel? Oder findet Ihr ihn eher gruselig?

Schädel Teelicht

Dieser Schädel dient als Teelichthalter

 

 


Posted in News, Totenköpfe und Schädel and tagged , , , , , with no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.