Was ist Steampunk

Abenteuer, Romantik, Wissenschaft

Diese Frage, was Steampunk eigentlich ist, zu beantworten ist alles andere als einfach. Fragt man 10 Anhänger des Genres, bekommt man elf Antworten. Aber genau dieser Aspekt ist es, der diese Subkultur so interessant macht.

Steampunk Haarspange

Steampunk Haarspange

 

Die Ursprünge des Steampunks sind in der Literatur zu suchen. Die Wurzeln finden sich in den Romanen und Geschichten von Jules Verne und H.G. Wells. Sie lebten in dem frühen industriellen Zeitalter. Die Dampfmaschine war damals der Vorreiter der Technik und Uhrwerke wurde zur höchsten Präzision gebracht. Entsprechend waren auch ihre Zukunftsvisionen.

Haarstab mit Krake

Haarstab mit Krake

Steampunk ist also, stark vereinfacht gesagt, eine Sicht auf die Zukunft, wie sie in früheren Zeiten entstanden sein könnte, und fällt damit in den Bereich des sogenannten Retro-Futurismus.

Ebenso wichtig ist beim Steampunk die Ästhetik aus vergangenen Zeiten, allen voran die aus dem viktorianischen. So findet man in der Szene dieser Kultur oft viktorianisch angelehnte Kleidungsstile und viktorianische Werte-Modelle

Es können aber auch die 20er/30er Jahre (Dieselpunk) oder die 50er (Atompunk) sein. Das schöne an diesem Subgenre ist, dass es auch da keine klare Beschränkung gibt.

Die Do-it-yourself-Mentalität des Steampunks motiviert viele Künstler und Bastler eigene Geräte und Objekte zu schaffen. Oft werden moderne Gegenstände im Steampunk Look modifiziert. Aber auch Kleidung und Schmuckstücke, oder Skulpturen werden gerne hergestellt. Dampf- und zahnradgetriebene Mechanik, Kolben und Bolzen sowie ein ästhetisch, detailverliebtes und elegantes Design aus Messing, Kupfer, Eisen, Leder, dunklem Holz und feinen Stoffen (oder in der entsprechenden Optik) sind dabei typische Elemente. Damit stellt das Steampunk-Design das Gegenteil zu den modernen, seelenlosen High-Tech Gerätschaften dar.

Steampunk Haarclip

Steampunk Haarclip mit echten Uhrenzahnrädern

Wie gesagt, es ist eigentlich fast unmöglich in Worte zu fassen, was die Subkultur des Steampunks alles beinhaltet. Ich hoffe, dass die Beschreibung oben in etwa den Kern des Ganzen trifft.

Was mich persönlich am Steampunk fasziniert , ist ebenso schwierig zu erklären. Allen voran ist es der Kleidungsstil und das Design, das sehr viel Raum für Eigeninterpretationen frei hält. Auch beinhaltet Steampunk für mich etwas „Fantastisches“ es muss nicht bei jedem Gerät bis ins kleinste Detail geklärt sein, wie es funktioniert. Es darf auch mal eine mystische Energie oder ein Energetisches Plasma sein das nicht weiter erklärt werden muss!

Ich würde mich sehr über Kommentare von Steampunker freuen. Wie würdet Ihr den Steampunk beschreiben?

 

Steampunk Haarstab

Steampunk Haarstab

Steampunk Haarstab

Steampunk Haarstab mit echten Uhrenzahnrädern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Steampunk Anhänger

Anhänger mit echtem Glaspuppenauge und Uhrenzahnräder

 

Hier sind ein paar Links zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Steampunk

http://clockworker.de/cw/was-ist-steampunk/

http://www.raphael-graesser.de/S-team-art/index.php?option=com_content&view=article&id=72&Itemid=501

http://steampunk-chroniken.de/2011/06/was-ist-eigentlich-steampunk/


Posted in News, Steampunk and tagged , , , , , , with no comments yet.

Pingbacks & Trackbacks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.